Lastenaufzug automatisieren

Tür auf, Paletten rein, Tür zu und der Lastenaufzug fährt nach oben. Im vorgesehenen Geschoss angekommen, ereignet sich selbiges Spiel noch einmal: Ein Mitarbeiter öffnet die Türen, entnimmt die Paletten, schließt die Türen und gibt dem Lastenaufzug das Kommando, wieder nach unten zu fahren. Das kostet nicht nur jede Menge Zeit, sondern verursacht auch einen hohen Personal- und Logistikaufwand. Dass es Abläufe wie diese, insbesondere auf langfristige Sicht, zu rationalisieren gilt, wenn Unternehmen wachsenden Produktionsansprüchen gerecht werden möchten, stellte der Schwerarmaturen Hersteller ARI-Armaturen, vor einer Weile fest und wandte sich an uns. Ziel des Projektes sollte es nicht nur sein, einen vorhandenen Lastenaufzug zu entlasten, auch die verschiedenen, auf mehreren Etagen angesiedelten Fertigungsbereiche, sollten effizient und automatisiert miteinander verknüpft werden.

Vertikalförderer als Ersatz für den Lastenaufzug - geringere Betriebskosten und schnellere Lagerlogistik

Vertikalförderer als automatisierter Ersatz für einen Lastenaufzug - geringere Betriebskosten und schnellere Lagerlogistik

Rollenbahn Anbindung an den Vertikalförderer - Einbahnstraßensystem für die Transportrichtung

Gitterbox Transport über die Rollenbahn - Direkt aus dem Vertikalförderer auf die angetriebene Rollenbahn

In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit entwickelten die Projekt- und Konstruktionsleiter von HaRo mit dem künftigen Anwender eine ganzheitliche Förderanlage bestehend aus einem automatisierten Vertikalförderer, angetriebenen Rollenbahnen und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen in Form von Brandschutztoren auf allen Ebenen.

 

Das Besondere an diesem Projekt war, dass die Bearbeitung der Produkte bei ARI auf insgesamt drei Ebenen verteilt ist. Diese Ebenen mussten für einen effizienten und daher automatisierten Materialfluss miteinander verknüpft werden“,

so der Projektleiter seitens HaRo.

Brandschutz und Fördertechnik arbeiten Hand in Hand - Brandschutztor mit Sicherheitsschaltung für den Notbetrieb

Brandschutz und Fördertechnik arbeiten Hand in Hand - vollautomatische Brandschutztore schützen die Ebenen und den Vertikalförderer

 

Was kostet ein Vertikalförderer - HaRo Kalkulator

 

Automatisierung der Produktion - Schnelle Amortisation bei hoher Auslastung

Zwar war bei ARI-Armaturen bis dato bereits ein Lastenaufzug im Einsatz, der aufgrund des hohen Personalaufwands und fehlenden Puffermöglichkeiten jedoch verhältnismäßig kostenintensiv war und mit dem steigenden Transportaufkommen durch einen automatischen Vertikalförderer samt Rollenbahn mit Pufferstrecke ergänzt werden konnte. Schließlich ist die ARI-Gruppe, um die Produktion ihrer 20.000 Produkte in über 200.000 Ausführungen gewährleisten zu können, im Zwei-Schicht-Betrieb tätig.

Vertikalförderer als automatisierter Ersatz für einen Lastenaufzug - Prozessautomatisierung und Mitarbeiterentlastung bei geringeren Kosten

Rollenbahn auf zwei Ebenen - Aufgabe und Abnahme mit dem Gabelstapler

 

Ein vorhandener Schacht im Gebäude, ließ eine schlanke Vertikalförderer - Lösung zu, in Kombination mit einer angetriebenen Rollenbahn können Euro- und Sonderpaletten mit Überlängen ebenso automatisiert zwischen den Etagen transportiert werden, wie die zeitgleich verwendeten Gitterboxen. Mit einer Taktleistung von 960 Paletten am Tag und über 250.000 Paletten im Jahr konnte die Förderanlage den wachsenden Produktionsanforderungen des Armaturen-Herstellers gerecht werden. Zusätzlich bieten der neue Vertikalförderer sowie die doppelstöckig angeordneten Rollenbahnen großzügige Puffermöglichkeiten, die zuvor aufgrund der benötigten Staplerwege zum Lastenaufzug nicht gegeben waren.

Beladung der Rollenbahn mittels Flurförderer auf zwei Ebenen - Platzsparend und Effizient

Brandschutz und Fördertechnik arbeiten Hand in Hand - Brandschutztore sind in den automatischen Betrieb integriert Kopie

Rollenbahn auf zwei Ebenen - Paletten und Gitterboxentransport auf einer Förderanlage Kopie

Rollenbahn Anbindung an den Vertikalförderer - Einbahnstraßensystem für die Transportrichtung

 

Um den Brandschutz zwischen den Etagen gewährleisten zu können, wurden im Erd- und ersten Obergeschoss neue Brandschutztore installiert und durch HaRo steuerungstechnisch in das Konzept der Förderanlage integriert. Konturenkontrollen an den Rollenbahnen sorgen zusätzlich dafür, dass die zulässigen Abmessungen der Fördergüter beim Einfahren in den neuen Vertikalförderer nicht überschritten werden. Auf diese Weise werden Beschädigungen am Förderer oder an den Brandschutztoren sowie eine damit verbundene Unterbrechungen im Materialfluss gänzlich ausgeschlossen.

Eine weitere Besonderheit ist die Motorposition im Vertikalförderer: Normalerweise werden die Motoren oben außen angebracht, angesichts des engen baulichen Raumes, der bei ARI-Armaturen zur Verfügung stand, haben wir den Motor unten im Innenraum angebracht“,

Ebenso besonders, wie die Anlage selbst, war auch die Installation des Vertikalförderer an seinem neuen Bestimmungsort in Schloß Holte-Stukenbrock: So wurde dieser unter Zuhilfenahme eines Autokrans durch die geöffnete Dachhaut unmittelbar in den Schacht der Produktionshalle eingelassen, sodass einer aufwändigen Montage von Einzelmodulen erfolgreich umgangen werden konnte.

Auch für solch außergewöhnliche Anforderungen bietet die HaRo-Gruppe aus dem sauerländischen Rüthen stets individuelle Logistik- und Materialflusslösungen an. Von der Planung bis hin zur Montage bieten wir Ihnen einen umfangreichen Service aus einer Hand an.

Fordern auch Sie uns mit Ihrem neuen Projekt heraus!

Vertikalförderer Montage - Ersatz für einen Lastenaufzug

Wir beraten sie gern.

HaRo - Alles aus einer Hand.