Förderanlage für Lebensmittellogistik

Rund 57.000 Tonnen Kartoffeln werden bei der Hans Henglein & Sohn GmbH jährlich zu Backteigen, Klößen, Nudeln oder Kartoffelpufferteig verarbeitet – eine Größenordnung von etwa 2.500 Fußballfeldern. Um derart großen Mengen auch künftig gewachsen zu sein, suchte das Unternehmen nach einer automatisierten Alternative für seine alte „Geisterbahn“.

Paletten_platzsparend_und_zuverlässig_mittels_Fördertechnik_verfahren

Förderanlage_Henglein_Vertikalförderer_in_Kältelager_für_Lebensmittel

Intralogistik für die Lebensmittelindustrie

Kernaufgabe der neuen Paletten-Förderanlage im Hause Henglein ist es, die Abläufe in der Produktions- und Lagerlogistik zu optimieren, zusätzliche Puffer und Lagerplätze zu generieren und bislang separat durchgeführte Arbeiten in die Förderanlage selbst zu integrieren.

Zielvorgabe war es, die Intralogistik für den weltweit tätigen Lebensmittelhersteller durch eine umfangreiche Automatisierung mittels Fördertechnik einen entscheidenden Schritt voranzubringen, die Mitarbeiter zu entlasten und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu etablieren.

Im Rahmen der Automatisierung wurde zudem ein Umreifer in die Palettenförderstrecke integriert. Dies sorgte sowohl für eine erhöhte Betriebssicherheit im Verfahren der gestapelten Waren innerhalb des Vertikalförderers als auch wurden der bislang externe Arbeitsschritt in den Warenfluss integriert.

Abläufe und Automatisierungen nach Kundenwunsch durch HaRo eigene SPS Programmierung

 

Paletten-Wickler für die Folierung und Sicherung der gestapelten Teigwaren

 

Hauseigene Konstruktion und Fertigung von Fördertechnik

Blockstau im Palettentransport - platzsparende Zusammenfassung von mehreren Paletten

 

90 Grad Drehung auf der Stelle - mittels der Paletten Drehstation selbst bei größeren Lasten kein Problem

 

Durch den hausinternen Schaltschrankbau besteht ein höchstmaß an Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit in der Anlagenauslegung und SPS Programmierung

 

Mit den kundenseitigen 1.200 Mitarbeitern und 210 Millionen Euro Umsatz ist es unser größtes Anliegen, die Produktions- und Lagerprozesse so geringfügig wie nur möglich im Rahmen der Anlagenmontage und Inbetriebnahme zu stören. Ein erfahrenes Team von Konstrukteuren, Monteuren, Elektrotechnikern und Programmierern arbeitet Hand in Hand auf dieses gemeinsame Ziel hin, die Kundenwünsche zu realisieren.

Rollenbahn für den Palettentransport in der Lebensmittelproduktion inklusive Lichtschranken, Umreifer und Schnelllauftor

 

Angetriebene Rollenbahnen für den automatisieren Palettentransport

 

Reduzierung der Abhängigkeiten von manuellen Flurförderfahrzeugen

Die allgegenwärtig steigenden Herausforderungen im Bereich der Mitarbeitergewinnung und das Ausscheiden langjähriger Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Abkehr von manuell betriebenen Flurförderfahrzeugen z.B. Gabelstapler, Ameise und Gabelhubwagen. So wurden in diesem Projekt die langen Transportwege mittels einer angetriebenen Rollenbahn überbrückt. 

Der Palettentransport über die Rollenbahn bietet Pufferplätze und entlastet das Personal

 

 

Automatisierte Fördertechnik in Ergänzung und Entlastung der Flurfördertechnik

 

 

Sie haben Fragen zu dieser Anlage?

Wir beraten sie gern.

 

HaRo - Alles aus einer Hand.