Kommissionieranlage für KLT-Behälter

Kommissionier- und Förderanlagen, die sich der Auslastung eines Unternehmens flexibel anpassen und mit der steigenden Arbeitslast stetig mitwachsen können, sind eine der wichtigsten Anforderungen an die Industrie 4.0.

KLT-Behälter Kommissionieranlage für den automatischen Behältertransport

 

Rollenbahn-Kurve-für-den-KLT-Transport-auf-mehreren-Ebenen

 

Modulare Fördertechnik

Unser Fördertechnik-Baukastensystem bietet für den Industriedienstleister Blumenbecker eine, nun bereits zum 3. Mal erweiterte Kommissionieranlage.

 

Um der wachsenden Nachfrage nach den Produkten und Services nachkommen, entschied sich das Unternehmen Blumenbecker im Jahre 2006 für die erste Förderanlage aus unserem Hause. Einhergehend mit der Standortverlagerung nach Beckum wurde diese Anlage umgestellt und erweitert.

 

Das auf über 3.500 Quadratmeter angewachsene Logistikzentrum gilt seit dem Jahr 2014 als Versorgungszentrum für sämtliche Standorte. 2019 wandte sich der Industriedienstleister erneut an uns, um die bestehende Anlage auf die doppelte Kapazität zu erweitern.

 

Die bisherige Funktion bestand aus einer einstöckigen Anlage zur Paket- und Sendungskommissionierung zwischen Lager und Versand.

 

Verbund aus Rollenbahn und Gurtförderer in einer KLT-Kommissionieranlage

Integration der Arbeitsplätze in die Kommissionieranlage

Rollenbahnen auf zwei Etagen - effiziente und platzsparende Kommissionieranlage

Anbindung der zweiten Etage für KLT-Pufferplätze

Rollenbahn und Gurtförderer in Einklang

Die Aufgabenstellung der neuen Förderanlage besteht fortan darin, die KLT-Behälter zu individuellen Packplätzen zu befördern und anschließend die fertig kommissionierten Kartonagen dem Stapelplatz zuzuführen.

Kommissionieranlage auf zwei Etagen - Erweiterung der Kapazität ohne zusätzlichen Platzverbrauch

 

Angetriebene Rollenbahn-Kurve für die platzsparende Richtungsänderung in einer Förderanlage

 

Doppelstock Förderanlage - ungenutzte Potenziale erschließen

Der bisher ungenutzte Raum oberhalb der Rollenbahn wurde durch eine doppelstöckige Erweiterung der bestehenden Förderanlage in den Kommissionierprozess integriert und bietet zusätzliche Pufferkapazitäten.

 

Die ursprüngliche Anlage bestand zuletzt aus 3 Packplätzen. Mit der Erweiterung konnten 3 zusätzliche Packplätze geschaffen werden, sodass die Kapazitäten an den Kommissionierplätzen verdoppelt wurden.

Die Ausschleusung zu den Packplätzen erfolgt über Lichtschranken mit Barcodeerkennung.

 

Die momentane Ausbaustufe der Anlage bietet bis zu 65 Behältern pro Stunde Förderkapazität, um die Bestellungen auf den Versand vorzubereiten.

Sollten einmal alle Packplätze gleichzeitig belegt sein, verbleiben die KLT-Behälter im Umlauf und fahren über einen Gurtförderer in die zweite Ebene zur Zwischenpufferung.

Per Knopfdruck können die Packeinheiten mithilfe der Gurtförderer auf die zweite Ebene befördert und zurück in die Kommissionierstrecke geholt werden.

Förderanlage-für-KLT-auf-mehreren-Etagen

Gurtförderer-für-KLT-Behälter-mit-Rollenbahn-Anbindung

 

KLT-Behälter-Transport-über-die-angetriebene-Rollenbahn-Kurve

Pusher-für-die-KLT-Kommissionierung

 

Wir beraten sie gern.

 

HaRo - Alles aus einer Hand.