Fahrerloses Transportsystem
Warum ein FTS?
Fördern, Vernetzen, Kommissionieren, Puffern, Lagern – zahlreiche Arbeitsbereiche in der Produktion und Intralogistik, die durch ein fahrerloses Transportsystem (FTS) optimiert und automatisiert werden. Viel zu häufig wird in Industriebetrieben auf manuelle Flurförderzeuge, wie Gabelstapler oder Hubwagen, zurückgegriffen. Das führt neben einer hohen Personalbindung auch häufig zu Störungen oder Produktionsunterbrechungen. Das automatisierte, fahrerlose Transportsystem vereint Zuverlässigkeit eines Mitarbeiters mit der wiederholbaren Präzision einer Maschine bei überschaubarem finanziellen Aufwand.
Vorteile eines fahrerlosen Transportsystems
48V Bordnetz
8h Laufzeit (16h optional)
Baukastensystem für
verschiedene Aufbauten
via Vertikalförderer
in die nächste
Ebene
Selbstoptimierung durch
maschinelles Lernen
komplexe Verkettung
der Module
SICK Sicherheitssysteme mit
Hinderniserkennung
bis 1.500kg Nutzlast
Servergestützte Flottensteuerung
FTS für den Palettentransport
Das modulare System erlaubt eine individuelle Anpassung des FTS an ihre Kundenvorgaben und Ladungsträger. Der hier gezeigte Palettentransport wurde durch einen Kettenförderer-Aufbau umgesetzt, dieser ist auch in Form einer Rollenbahn oder eines Gliederbandes realisierbar.
Gitterboxen mit einem FTS transportieren
Das kompakte FTS bietet mit einer Nutzlast von bis zu 1.500kg eine vielseitige Möglichkeit ihre Produktion bis 16 Stunden pro Ladezyklus zu unterstützen. Ob Palette, Gitterbox oder Kommissionierwagen, das FTS bietet ihnen die Wahl.
Kommissionierwagen mit dem FTS transportieren
Der Einsatz von Roll- und Kommissionierwagen wird, nach absolvierter Bestückung mit dem FTS vollautomatisch an seine nächste Destination befördert. Auf diese Weise kann sich der Mitarbeitende bereits auf dessen neue Aufgabe konzentrieren. Diese Zeitersparnis und die Eliminierung der Laufwege kommt sowohl dem Unternehmen als auch dem Mitarbeiter zugute.
Sicherheitseinrichtungen am FTS
Ein umfangreiches Sicherheitssystem bietet sowohl, den Fahrweg querenden Mitarbeitern als auch dem Flottenoperator die Betriebssicherheit in der Anwendung des autonomen Betriebszustands. Durch maschinelles Lernen erkennt das FTS die Hindernisse und passt seinen Weg an und optimiert ihn. Für die Personenerkennung kommen besondere Sicherheitsprotokolle im Umgang mit autonom agierenden Maschinen zum Tragen.
Wir beraten sie gern.