Ausbildungsstart 2023

Ausbildungsstart 2023 – die HaRo Gruppe begrüßt vier neue Azubis

Influencer, YouTuber …; hört man sich dieser Tage in den Schulen um, so sind diese Berufe ein Traum vieler junger Menschen. Zugegebenermaßen, was genau dahinter steckt, wissen vermutlich die Wenigsten. Umso mehr freute Geschäftsführer der HaRo-Gruppe, Christoph Hackländer sich, zum Ausbildungsstart am 08. August 2023 gleich vier neue Kolleginnen und Kollegen im Team begrüßen zu dürfen.

So wird die HaRo-Belegschaft zukünftig Lena Cramer in die abwechslungsreichen und vielseitigen Inhalte und Abläufe der Verwaltung und Organisation einführen. Sie wird im Rahmen ihrer 3-jährigen Ausbildung zur Industriekauffrau die Abteilungen Vertrieb, Einkauf, Personal, Buchhaltung, Assistenz der Geschäftsleitung und Arbeitsvorbereitung durchlaufen.

Die Elektroabteilung hat in diesem Jahr gleich doppelt Grund zur Freude. Ab sofort werden Luca Henke und Emre Topcu die Kollegen tatkräftig unterstützen. In ihrer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik wird neben der Bauteilprüfung, der Verlegung von Energieleitungen und Anschlussarbeiten auch der Umgang mit komplexen Schaltplänen ein wesentlicher Bestandteil sein. Die HaRo-Lehrwerkstatt bietet hierzu hervorragende Möglichkeiten.

Tim Henze wird zukünftig das Produktions-Team verstärken. In der 3,5-jährigen Ausbildung zum Industriemechaniker wird er viele Tätigkeiten erlernen, wie z.B. das Schweißen, das Drehen und nicht zuletzt das Montieren der Bauteile.

Die gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen hat sich auch in diesem Jahr wieder bewährt. So konnten sowohl Luca Henke als auch Tim Henze im Rahmen eines Schülerpraktikums nicht nur das gewünschte Berufsbild, sondern auch die Firma HaRo ein wenig kennenlernen. 

Erstmals fand in diesem Jahr auch ein „Azubi-Kennenlerntag“ bei HaRo statt. Hierbei hatten die neuen Auszubildenden die Möglichkeit, die anderen Lehrjahre in einem ungezwungenen Rahmen kennenzulernen und auch erste Fragen stellen zu können. Bei einer Wanderung vom Rüthener Marktplatz zum Firmengelände im Möhnetal war das Eis schnell gebrochen, so dass die kleinen Aufgaben zum Teambuilding spielerisch und im Handumdrehen gelöst wurden. Das Ziel, dem Nachwuchs die Aufregung vor dem ersten Arbeitstag zu nehmen, wurde zur Freude aller erreicht.