Telefon-Training - Workshop für HaRo-Azubis

HaRo-Azubis haben keine Angst, wenn’s klingelt

Regelmäßige Fortbildungen und Workshops werden in unserer HaRo-Gruppe großgeschrieben. Das gilt für unsere gesamte Belegschaft und beginnt bereits bei unseren Nachwuchstalenten von morgen. Unter dem Thema „Kein Stress, wenn’s klingelt“ haben sich unsere Auszubildenden in der vergangenen Woche einem Telefontraining der Barmer Krankenkasse unterzogen. Denn auch, wenn man es vielleicht nicht vermuten mag: Ein Lächeln bewirkt auch am Telefon wahre Wunder. Doch das war längst nicht die einzige Erkenntnis, die unsere Auszubildenden dem Workshop zu verdanken haben: Höflichkeit, rhetorische Kompetenz, Kundenorientierung, Fachkompetenz und die Stimme sind nur eine Auswahl jener Faktoren, die am Telefon mitwirken. Mit Tipps für die berufliche und alltägliche Praxis und konkreten Formulierungshilfen wurde die Basis für gelungene Telefonate gelegt. Das kam nicht nur bei unseren Auszubildenden gut an, auch aus benachbarten Unternehmen nahmen die jungen Talente teil. Vielen konnte dank der praktischen Übungen in Kleingruppen nicht nur die Angst vor Telefonaten genommen werden, auch die unmittelbaren Erfahrungen der Auszubildenden wurden zum Anlass für Diskussionen und weiterführende Hinweise zum Telefonieren genommen, denn das nächste Telefonat kommt bestimmt.