Ausbildungsstarker Jahrgang beendet kaufmännische Ausbildung erfolgreich

Mit dem Beginn des neuen Jahres beendet einer unserer stärksten Ausbildungsjahrgänge unserer kaufmännischen Auszubildenden erfolgreich seine Lehre. Dabei haben alle 3 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung, die sie 2020 begonnen haben, sogar um ein halbes Jahr verkürzt. Und mit dem Absolvieren ihrer letzten Abschlussprüfung in der vergangenen Woche freuen sie sich darüber, sich nun als ausgebildete Industriekauffrauen bezeichnen zu dürfen. Angesichts der hervorragenden Ergebnisse ihres Abschlusses ließ es sich auch unser Geschäftsführer Christoph Hackländer nicht nehmen, den Dreien mit einem großen Blumenstrauß zu gratulieren. Da es unserer HaRo-Familie ein wichtiges Anliegen ist, unsere Nachwuchstalente von morgen nicht nur auszubilden, sondern auch danach als Teil unserer Familie langfristig zu halten, freuen wir uns besonders darüber, dass Alexandra Meiwald uns auch in Zukunft als Gesicht unseres Vertriebsteams erhalten bleibt. Mit der Übernahme eigener Verkaufsgebiete und eines eigenen Kundenstamms genießt sie schon heute unser ganzes Vertrauen, maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen zu können. Alina Gunt und Inga Henneböhl verlassen unser Team nach der Beendigung ihrer Abschlussprüfung bedauerlicherweise. Auch ihnen danken wir für ihr Engagement und wünschen ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Mit dem Ausscheiden dieses Ausbildungsjahrgangs bleibt gleichsam aber auch eine große Lücke unter den Auszubildenden. Für 2023 ist es uns trotz Werbemaßnahmen und dem Besuch von Ausbildungsmessen bislang noch nicht gelungen, diese Lücke zu schließen, sodass die Ausbildungsplätze zur Industriekauffrau oder zum Industriekaufmann aktuell noch unbesetzt sind. „Deshalb freuen wir uns, wenn wir noch viele Bewerbungen für die vakante Stelle bekommen“, betont Ausbildungsleiterin Lisa Hesper.